Sébastien Bréguet

Sébastien Bréguet, Cello

Geboren im Jahre 1984, entdeckt Sebastien Breguet das Cello im Alter von 6 Jahren für sich. Er studiert bei Bernard-Pierre Sudan und Simon Zeller am Konservatorium Freiburg. Im Jahr 2005 erhält er nach Studium bei Philippe Mermoud am Lausanner Konservatorium sein Lehrdiplom. Im Jahr 2009 erreicht er sein Konzertdiplom mit der Auszeichgung "Honors" in der Klasse von Patrick Demenga an der Hochschule für Musik Lausanne. Im Jahr 2008 gewinnt er den "Pierre-et-Renée Glasson-Preis".

Er ist Mitglied der „Ganymède Trio“ mit dem er Preisträger ist des Preises SUISA beim Internationalen Wettbewerb « Concours international du Lyceum Club », beim Jeunesses Musicales Deutschland im Instrumental-Trios Wettbewerb - Geraldine Whittaker Preis und noch beim Wettbewerbe Orpheus. Mit dem hat er in mehrere Festival gespielt, zum Beispiel in dem Swiss Chamber Music Festival Adelboden, dem Klavier-Festival La Roque d'Anthéron oder in dem «  Jardins Musicaux de Cernier ». Mit dem Trio studiert er jetzt mit dem Trio Wanderer im Paris.

Bei Meisterkursen hat er mit verschiedenen Lehrern gearbeitet wie Cristoforo Pestalozzi, Guido Schiefen, Marcio Carneiro, Jean-Michel Fonteneau, Vladimir Mendelssohn, Gyula Stuller oder dem Fine Arts Quartet zusammen.

Derzeit Mitglied im Freiburger Kammerorchester, mit dem er schon als Solist gespielt hat, ist er auch Komponist. Er hat bis jetzt etwa fünfzehn Werke gemacht für für verschiedene Ensemble und in die Bern Musikhochschule ein Semester mit Xavier Dayer Komposition studiert. Einige von seinen Werke wurden auf CD aufgenommen mit dem Ensemble „Quai d'Oz“. In 2016 Hat er die Musik geschrieben für die 50 Jahre des Chors „L'Avenir“.