Frédéric Théodoloz

Frédéric Théodoloz, Leitung

Frédéric Théodoloz ist in Grône im Vallis (CH) aufgewachsen und beginnt schon sehr jung mit dem Studium der Posaune. Früh wird man beim nationalen Solistenwettbewerb auf ihn aufmerksam. Ab 1993 wird er am Musikhochschule Genf Unterricht von Roland Schnorhk unterrichtet und erhält im Jahr 2000 den 1. Preis in Virtuosität.

Zwischen 1996 und 2011 tritt er regelmässig mit dem Kammerorchester Lausanne und dem Orchestre de la Suisse Romande auf und erwirbt eine solide Erfahrung als Orchestermusiker.

Er hat sukzessive den Posten der zweiten Posaune des Nationalen Orchesters von Porto, des Bassposaunisten des Durban Philharmonic Orchestra, des Symphonieorchesters des Aosta-Tals und des Orchestre Musique des Lumières inne.

2010 tritt er der Blasmusikdirektionsklasse Jean-Claude Kollys bei und schloss sein Studium mit dem Master of Arts HES-SO in Music der Musikhochschule Lausanne ab. Er arbeitet bis heute mit grossen Persönlichkeiten der Brass Band Bewegung zusammen, darunter Robert Childs, Allan Withington und David King.

Von 2012 bis 2016 dirigiert Frédéric Théodoloz die Brass Band Fribourg. Mit dieser Formation wird er zweimal Vice-Champion des Swiss Open Contest in Luzern und erhält in 2012 den Titel des Schweizer Meisters beim Nationalen Wettbewerb in Montreux. Letzterer ermöglichte es ihm die Schweiz im Rahmen des Europäischen Brass Band Wettbewerbs im Mai 2013 in Oslo zu vertreten.

Zusätzlich zu seinen vielfältigen Aufgaben als musikalischer Berater, Gastdirigent und Juror in In- und Ausland, dirigiert und unterrichtet Frédéric Théodoloz das Echo de la Dent-Blanche des Haudères (Brass Band der 1. Klasse) und La Lyre in Conthey (Brass Band der Höchstklasse).

Heute ist er Co-Direktor des BPM Festivals, Brass and Percussion Meeting, welches im September 2018 in Grône (VS) zum ersten Mal stattgefunden hat.

Frédéric Théodoloz leitet den Orchesterkurs für Kinder und Jugendliche seit 2016.